Wir bereiten mit Ihnen wichtige Verhandlungstermine vor, damit Sie das bestmögliche Ergebnis erzielen.
Wenn das Verhandlungsergebnis von entscheidender Bedeutung ist, lohnt eine gute Vorbereitung. In einem Vorgespräch zur Verhandlung betrachten wir mit Ihnen gemeinsam die voraussichtliche Verhandlungskonstellation: Hierbei unterscheiden wir die persönliche Ebene von der Sachebene.
Bei den beteiligten Personen schauen wir, wer sich hier gegenübersitzt: wie sind gegenseitige Abhängigkeiten oder Hierarchien, und wer steht ggf. noch hinter den Verhandlungspartner*innen? Mit welcher/n Persönlichkeiten, haben wir es auf der Gegenseite zu tun? Die Gegenseite spiegeln wir und überlegen, welche Konstellation wir ihr am Wirksamsten gegenüberstellen: verhandelt man allein oder wen zieht man u.U. hinzu, welche Botschaften erreichen die jeweiligen Personen am wirkungsvollsten?
Sachlich analysieren wir Ihren Standpunkt, reflektieren die zugrundeliegenden Ziele und Bedürfnisse und priorisieren die zu verhandelnden Punkte. Wir versetzen uns in die Rolle des Gegenübers und antizipieren seine Prioritäten. Wir überlegen auch, welche Konsequenzen es hat, wenn kein Verhandlungsergebnis erzielt wird. Wir sprechen über Verhandlungsdynamiken und -strategien. Dabei behalten wir immer im Auge, welche Sachinformationen (z.B. rechtliche Aspekte) noch fehlen, um diese noch vor der Verhandlung einholen zu können.